Willkommen auf den Internetseiten von Erich Öttl und Erich Öttl Internetservice

Von Peter Jackson (2002)
Mit Elijah Wood, Ian McKellen, Viggo Mortensen, Sean Astin, Billy Boyd, Liv Tyler, John Rhys-Davies, Christopher Lee

Die Gefährten sind getrennt: Frodo und sein Getreuer Samwise sind nun auf sich allein gestellt um den verhängnisvollen Schatz zum Schicksalsberg zu bringen. Doch sie bekommen bald einen Anhänger, der ebenso gefährlich wie hilfreich ist. Auf der Suche nach den beiden in Gefangenschaft geratenen Hobbit-Freunden gelangen Aragorn und seine Anhänger in das gebeutelte Land des Volkes von Rohan, das sich für die größte Schlacht ihrer Geschichte rüsten muss. Es scheint, als wäre die Gefolgschaft des Ringhüters im Kampf gegen den noch mächtiger gewordenen Sauron auf sich allein gestellt, doch sie erhalten unerwartet eine mächtige Hilfe…

Peter Jacksons zweiter Teil seiner gigantischen monumentalen „Herr der Ringe“ Trilogie folgt klassischen Fortsetzungstraditionen: der Film schließt ohne eigene Exposition da an, wo der Vorgänger endete. Für nicht ganz so inhaltsgeschulte Zuschauer ist es durchaus von Vorteil, sich Teil 1 zeitnah noch mal anzusehen. Doch mit aufgefrischten Gedächtnis geht es dann gleich los in eine abermals bildgewaltige Reise durch die visuell perfekt umgesetzte fantastische Welt von Tolkien. Mit noch mehr Kampfgetümmel und etwas weniger Heldenkitsch bietet der Film einen epischen Ausflug in ein Sammelsurium von bekannten Abenteuergeschichten und Gut-gegen-Böse-Motiven. Insgesamt ein Film, der mit seinen episodischen Spannungsmomenten eher als Teil einer Trilogie und weniger als ein in sich geschlossenes Werk betrachtet werden kann.

Vielen Dank an Stefan Meyer von FilmClue.de für seine freundliche Unterstützung.

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erich Öttl und Erich Öttl Internetservice

Wichtig sind für mich hilfreiche Artikel, deshalb bin ich über Feedback dankbar und stehe bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Tipp des Monats

Partnerprogrammempfehlungen*

Geld verdienen mit Umfragen*

Consumer-Opinon.com - Mit bezahlten Umfragen Geld verdienen