Willkommen auf den Internetseiten von Erich Öttl und Erich Öttl Internetservice

Tischtennis als Ganzkörpersport und Hobby

Von der Oberliga über die Regionalliga bis hin zur Bundesliga – Tischtennis ist eine Aktivität, die man in Deutschland gewiss nicht auf die leichte Schulter nimmt. Zum Deutschen Tischtennis-Bund zählen knapp 10.000 Vereine. Insgesamt sind es um die 670.000 Mitglieder in der ganzen Republik, die diese Ballsportart für sich entdeckt haben. Tendenz entsprechend steigend.

Was genau das Erfolgsgeheimnis der erstmals 1874 in England abgehaltenen Spiels ist, bleibt bis heute unklar. Fakt ist, dass die Freude daran einfach ansteckend ist. Gesellschaft, Sport und Freizeit sind schließlich drei Faktoren, die hier stark zu Buche schlagen. Und ob du dich nun dazu entschließt, als Profi oder auch als Freizeitspieler in der einschlägigen Szene mitzuwirken – bei deiner Ausrüstung solltest du immer auf hohe Qualität setzen.

Was gehört zur Grundausstattung beim Tischtennis?

Neben einem wettkampftauglichen Tisch, der 2,74 m lang und 1,52 m breit ist brauchst du eine Netzgarnitur. Diese ist zwar oft bei einer kompletten Tischgarnitur enthalten, aber sie macht während ihrer Verwendungszeit so einiges mit. Ein Reservenetz kann daher nicht schaden. Dann gibt es natürlich die offensichtlichen Dinge, die du brauchen wirst: Schläger und Bälle. Der Schläger hat je nach Modell verschiedene Beläge. Bei deiner Auswahl kommt es vor allem darauf an, wie du ihn später einmal halten möchtest. Die gängigsten Varianten sind:

• Vorhand (herkömmlicher Schläger)
• Rückhand (ebenfalls herkömmlicher Schläger)
• Penholder (chinesischer oder auch japanischer Spielstil)

Onlineshops, wie der TT Shop* helfen dir dabei, die richtige Auswahl zu treffen.

Neben dieser Grundausstattung gibt es natürlich auch noch eigene Schuhe sowie Bekleidung, die dir dabei helfen werden, eine optimale Körperhaltung, aber auch einen rutschfesten Stand zu behalten. Die Kleidung unterstützt dich vor allem in den schweißtreibenden Momenten.

Vom Anfänger zum Profi – sogar mit Videotraining möglich

Wir Menschen sind visuelle Lebewesen. Dinge, die wir hören, sehen und auch riechen, sortiert unser Gehirn ganz spezifisch ein. Miterlebtes wird oft nicht klar von eigens Erlebtem unterschieden und so ist unser Körper dazu in der Lage, Bewegungen durch bloßes Beobachten zu erlernen. Eine Eigenschaft, die du dir bei einem Videotraining* besonders zunutze machen kannst.

Denn der Masterkurs für Aufschlag und Rückschlag aus dem Hause ZUMARA zeigt dir, welche Techniken und Tricks dir dabei helfen werden, schnell wie ein Profi zu spielen. Schrittweise Anleitungen und mehr als 75 Videos* führen dich dabei ganz detailliert an die Materie heran.

Tischtennis ist für jeden geeignet – du kannst sofort starten

Das Schöne am Tischtennis ist ja, dass es nicht nur eine Profession hierzulande ist. Es gilt auch weitreichend als Gesundheitssport – und das unabhängig vom Alter oder dem Geschlecht.

Trotzdem schadet es nicht, wenn du dich vorher einem Check bei deinem Hausarzt unterziehst, ehe du beginnst, dich voll in die Welt dieses Ballsports zu stürzen. Einfach, um abzuklären, worauf du besonders achten musst. Besonders bei Vorerkrankungen der Gelenke ist das sinnvoll, aber auch bislang unerkannte Herzerkrankungen könnten durch die dabei entstehende Anstrengung zum Problem werden.

Nun aber die gute Nachricht: Egal, wie es um deine Gesundheit und körperliche Verfassung steht: Du kannst in jedem Fall diesem Sport nachgehen. Entscheidend ist für dich einfach nur, in welchem Tempo du loslegen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Erich Öttl und Erich Öttl Internetservice

Wichtig sind für mich hilfreiche Artikel, deshalb bin ich über Feedback dankbar und stehe bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Tipp des Monats*

Partnerprogrammempfehlungen*

Geld verdienen mit Umfragen*

Consumer-Opinon.com - Mit bezahlten Umfragen Geld verdienen