Willkommen auf den Internetseiten von Erich Öttl und Erich Öttl Internetservice

Von Joel Schumacher (2004)
Mit Gerard Butler, Emmy Rossum, Patrick Wilson, Miranda Richardson, Minnie Driver, Claran Hinds, Simon Callow, Victor McGuire, Jennifer Ellison, Murray Melvin, Kevin McNally, James Fleet

Gaston Leroux’ Roman „Le Fantôme de L’Opéra“ wurde seit der Stummfilm-Ära unzählige Male verfilmt und hat dabei von Horror, über Liebesfilm bis hin zum Musical viele Genres gestreift. Andrew Lloyds Webbers Muscial-Adaption, die seit seiner Uraufführung anhaltende Erfolge feiert und in viele Sprachen übersetzt wurde, diente als Vorlage für diese Verfilmung. Die Zeit der großen Muscialfilme scheint schon seit einigen Dekaden vorbei zu sein und die wenigen aktuelleren erfolgreichen Ausflüge in den Musikfilm wie „Evita“ oder „Chicago“ profitierten sicher auch von deren Musicalvorlagen, die als erfolgsversprechendes Zugpferd dienten. Da kann man bei Werken von Andrew Lloyd Webber im Allgemeinen nichts falsch machen.

Respekt verdient bei Joel Schumachers Film der Versuch dieses Musikmärchen sehr konventionell und mit im wahrsten Sinne des Wortes magischen Bildern einzufangen und der Umstand, dass die Darsteller ihre Gesangsparts (mit Ausnahme von Minnie „Carlotta“ Driver) auch noch selbst singen, ein Vorzug der Musicalfilmen aus früherer Zeit nicht immer beschieden war. Dass das Ergebnis zuweilen recht kitschig ausgefallen ist liegt, liegt in der Natur der Vorlage und des Musicalfilms an sich und vielleicht auch an den unvermeidlichen deutschen Texten, mit denen uns der Verleih beglückt. Für Leute denen das gut gefällt, werden sich musikalisch und visuell bestens unterhalten.

Vielen Dank an Stefan Meyer von FilmClue.de für seine freundliche Unterstützung.

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Erich Öttl und Erich Öttl Internetservice

Wichtig sind für mich hilfreiche Artikel, deshalb bin ich über Feedback dankbar und stehe bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Tipp des Monats*

Partnerprogrammempfehlungen*

Geld verdienen mit Umfragen*

Consumer-Opinon.com - Mit bezahlten Umfragen Geld verdienen